Handel , Service und Innovation – drei inhaltschwere Schlagworte, Synonyme, das „ ABC “ moderner Warenwirtschaftssysteme. In den Schlüsselsparten der Industrie sorgt HSI mit diesem ABC für optimale Verbindungen. Der Spezialist für Schlauch und Armaturentechnik, für Schlauchleitungen aus Gummi, Kunststoff und Metall, die flüssige, gasförmige und feste Medien sicher leiten, hat sich dort einen ganz besonderen Ruf als technischer Händler, kompetenter Problemlöser und seriöser Geschäftspartner erworben. HSI kann heute, nach 25-jähriger Leitung durch Herrn Jürgen Sautmann und die stete Mithilfe seiner Familie, stolz auf ein Leistungsprofil verweisen, das im Business to Business der Industrie nicht gerade selbstverständlich ist. Ein erfolgsbetontes Unternehmenskonzept, welches seit vielen Jahren die Geschicke des Unternehmens lenkt: Die HSI Schlauch- und Armaturentechnik GmbH muss immer die berühmte „Nasenlänge voraus“ sein.

 

1976 übernahm der geschäftsführende Gesellschafter Jürgen Sautmann, nach dem Tod des Firmengründers Hans Schmidt, den 1941 gegründeten Großhandelsbetrieb. Unter seiner Leitung entwickelte sich die GmbH bis heute zu einem überregional aktiven sowie erfolgreichen technischen Fachhandel und Konfektionär von Schlauchleitungen der obersten Qualitätsstufen. Diese waren und sind gefragt bei komplexen Anwendungen in der Chemie und Petrochemie, in der Lebensmittelindustrie, in verfahrenstechnischen Anwendungsbereichen der Pharmazie und der Biotechnologie sowie in weit verzweigten Sparten der allgemeinen Industrie. Inzwischen betreut und beliefert das in Mülheim an der Ruhr ansässige Unternehmen 1.400 Kunden mit Beratungs- und Projektierungsleistung, Standard und Sonderanfertigung , führt mobile und stationäre Prüfungen durch (regelmäßig, in vorbestimmten Abständen oder einmalig) und erstellt QS – Zertifikate , Qualitätssicherungsnachweise für Schlauchleitungen in anspruchsvollen oder gefährlichen Einsatzbereichen. Auch die fachgerechte Entsorgung der Spezialschläuche zählt zum marktspezifischen Angebotsspektrum.

 

Auf dem 1991 bezogenem Firmengelände mit einer Gesamtfläche von 4.750 m² sind eine 800m² große Halle für Lager und Fertigung , Büroräume für 15 Mitarbeiter (400m²) und das Herz des computergestützten Logistik- und Distributionsnetzes untergebracht. Niederlassungen und Jointventures sowie die ständige Erreichbarkeit über moderne Kommunikationssysteme gewährleisten überregionale Präsenz und „Marktnähe“ der Schlauch- und Armaturentechnik Spezialisten. Im World Wide Web „dabei zu sein“, Email – Korrespondenz und Onlinebanking , die Themenkomplexe „ E-Commerce “, sowie Elektronic-Catalog beschäftigen die Familie Sautmann und Ihre Mitarbeiter sogar noch in der Freizeit massiv und erfordern erhebliche strukturelle aber auch finanzielle „Kraftakte“ des mittelständischen Unternehmens.

 

Im Zielgruppenbereich von HSI lässt sich der Handel mit zuverlässigen Schlauchleitungen nicht darauf beschränken, sie beim preiswertesten Produzenten zu beschaffen und sie dann an irgendwelche Kunden weiterzuleiten. Der Handel mit Schlauchleitungen erfordert Erfahrung , Know How , Manpower und die Fähigkeit ein umfassendes Dienstleistungsspektrum praxisgerecht realisieren zu können. Dienstleistungen, die nur wenige Marktpartner wirklich kompetent und für den Abnehmer mit entsprechenden Sicherheitsgarantien bieten können. Dienstleistungen, die mit dem ursprünglichen Begriff „Service“ wenig gemein haben, die aber noch immer unter diesem Stichwort so quasi als selbstverständlich erwartet werden.

 

Sich immer wieder neuen Anforderungen zu stellen war die Maxime von HSI in den letzen 25 Jahren. Nun vermittelt HSI qualifizierte Informationen, fundiertes Wissen, zwischen Herstellern und Anwendern. HSI bildet die kommunikative Brücke zwischen hochwertiger Fertigung und sicherem Einsatz. Zuverlässigkeit und Sicherheit der Produkte , auch im härtesten Betriebsalltag, stehen dabei an oberster Stelle. Jede von HSI gelieferte und montierte Ware erhält ein Identifikationslabel und wird computertechnisch erfasst. Wie alt ist die Leitung, wie lange läuft die Gewährleistung, wann muss sie überprüft, gewartet, ausgemustert, entsorgt werden? Solche Fragen beantwortet das EDV – System von HSI auf Knopfdruck. Ein elektronisches Überwachungssystem, das präventiv für größtmögliche Sicherheit sorgt und damit Kosten spart.

Übrigens gibt es Sicherheit von HSI auch als mobile Dienstleistung . Speziell ausgerüstete Fahrzeuge und ausgebildetes Fachpersonal prüfen Schlauchleitungen beim Anwender, unter praxisnahen Bedingungen vor Ort. Auf Schnelligkeit optimiert, fast ohne Betriebstillstand und mit zertifizierter Sorgfalt.

 

Den modernen Bestrebungen zum rationellen Einkauf per Internet und sonstigem Datentransfer stellt sich HSI als mittelständisches Unternehmen in Familienbesitz trotz nicht unerheblicher, negativer Begleitumstände. Bezüglich einer internationalen Vergleichbarkeit von Angebotsspektren per „Electronic Catalog“, der gezielten Verlagerung von Entwicklungsarbeiten, Montagen, Kontrollen, Qualitäts-Sicherungsmaßnahmen und Schulungen für die Mitarbeiter der Kunden „nach außen“ (Outsourcing) sowie hinsichtlich erkennbarer Trends zukünftiger Kommunikationssysteme will HSI stets eine praktikable Lösung gegenüberstellen.

Seit mehr als 60 Jahren entwickeln sich HSI und die Mitarbeiter stetig weiter. Eine Weiterentwicklung mit den Produzenten und Zulieferern, mit den Kunden und immer mit der gewissen „Nasenlänge voraus“.

„Nur so können wir wirklich Innovationen bieten und selbst innovativ sein“